Körper entgiften & entspannen – so geht’s!

Baden und entgiftenja das geht und ist zudem noch entspannend! Wie schön ist es, wenn man Entspannung mit der Entschlackung und Entgiftung kombinieren kann.

In unserem Körper entwickeln sich immer wieder Gifte und Schlacken. Du fühlst dich vielleicht schlapp, energielos und müde? Ganz ähnlich wie eine Glühbirne, die darauf wartet, endlich mit Strom versorgt zu werden? All das könnten Hinweise auf eine mögliche Giftbelastung deines Körpers sein.


Hier eine kleine Inspiration, wie du dir selber dein entspannendes und gleichzeitig reinigendes Bad herstellen kannst. Du brauchst einfach nur: Meersalz, Natron und Magnesiumsulfat (Bittersalz)

Wirkung

Magnesiumsulfat wirkt aufgrund seiner starken hygroskopischen Wirkung entgiftend. Etwa 2 Tassen Bittersalz werden für ein Wannenbad benötigt. Meersalz und Natron sind eine perfekte Beigabe.

Meersalz hilft gegen Neurodermitis und Schuppenflechte. Der hohe Salzgehalt und die wertvollen Mineralien führen dazu, dass die Haut sich entspannt, Juckreiz gemildert wird und Entzündungen abklingen.

Mit Hilfe von einem Natron kann man leicht Säuren aus Hautporen ausleiten.

Die Haut ist neben der Niere und den Lungen ein wichtiges Ausscheidungsorgan für Schadstoffe und Stoffwechselprodukte. Das körperwarme, Wasser öffnet die Poren der Haut und stimuliert gleichzeitig die Talgproduktion.

So geht´s – Mischung selber gemacht:
für 1 Bad

1 Tasse Meersalz
2 Tassen Magnesiumsulfat (Bittersalz)
1 Tüte Natron

  • Die Wassertemperatur darf nicht zu heiß sein, weil der Kreislauf durch die Entgiftung angeregt wird und man ansonsten zu schnell ermüden würde.
  • Für mindestens 30 Minuten, besser 60 bis 90 Minuten, im warmen Wasser entspannen.
  • Die Haut nach dem Bad nur trocken tupfen, aber nicht abduschen oder mit Pflegeprodukten behandeln.
  • Nach dem Bad eine Ruhephase von ein bis zwei Stunden einhalten.
  • Bei Krampfadern empfiehlt es sich, eine Wassertemperatur zu wählen, die ein paar Grad unter Körpertemperatur liegt.

Auf Wunsch kannst du deinem Bad entspannende Inhaltsstoffe hinzufügen:
Ätherische Öle für angenehmen Duft und mehr Entspannung, z.B. Lavendelöl

Viel Spaß

Teile diesen Beitrag